Deko

14. Dezember 2022 ZUK-Kulturprogramm 2023 vorgestellt

Zuhören – Erleben – Mitmachen: Das heißt es mit unserem neuen Kulturprogramm „ZUKultur 2023“. Am 12. Dezember stellten Benedikt Hartmann (Leiter ZUK), Andrea Fessmann (Kulturbereich) und Martin Blösl (Pressesprecher) das eigene Kulturprogramm vor - in neuer Dynamik und mit herausragenden Veranstaltungen für das Jahr 2023.

Das „Eröffnungsfeuerwerk“ wird am 23. Januar eine Veranstaltung des Duos Bartolomey/Bittmann sein. Mit Violine und Cello, wie man es noch nicht gehört hat: innovativ und mitreißend. Am 5. Februar steht ein Kinder-Musikworkshop mit der gleichermaßen bezaubernden wie begeisternden Musikerin Anna Veit auf dem Programm. „Carmina Burana-Abende“ mit Pater Karl Geißinger SDB gibt es auch kommendes Jahr. Und nicht nur europäische Musik erklingt im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern, sondern hier gibt es am 23. April auch lateinamerikanische und indische Klänge mit „Latin meets India“. 

Wer gute Volksmusik hören möchte und auch selber gerne tanzt, ist am 21. Mai zum Volkstanz mit der Gasteig Tanzlmusi geladen. Tanzmeister Magnus Kaindl erklärt die Schritte so, dass wirklich jede/r mitmachen kann. Hohen Besuch bekommt die Maierhof-Tenne im ZUK am 25. Juni von Schlagzeugern der Münchner Philharmoniker, die in atemberaubenden Auftritten mitreißen.

Ein ganz besonderes Ereignis erwartet Barockmusik-Liebhaber am 16. Juli in der Basilika St. Benedikt, wo der Tölzer Knabenchor Bachs „Motetten“ singt. 

Tenor Julian Pregardien feiert am 24. September im Barocksaal „200 Jahre Schöne Müllerin“ mit einem Liederabend. Davor gibt es einen szenischen Einführungsvortrag am Mühlbach. 

Beim großen Festkonzert am 15. Oktober wird Claudio Monteverdis „Marienvesper“ in der Basilika aufgeführt.

Das ZUKultur Jahr schließt am 3. Dezember besinnlich mit der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma, gelesen von Hans Bauer und musikalisch umrahmt vom Münchner Dreigsang.

Innovatives, Klassisches, Unbekanntes, Lang-Vertrautes: Das ZUK Kulturprogramm lädt alle zum Zuhören, Erleben und Mitmachen ein.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Kulturjahr und alle unsere Besucher*innen! 

nach oben