28. Februar 2023 ZUK Bildungsprogramm 2023 erschienen
Das neue ZUK Bildungsprogramm für das Jahr 2023 ist erschienen und hat wieder einiges zu bieten: neben vielen Veranstaltungen aus den Bereichen Umwelt und Naturschutz, die aufgrund der Beliebtheit und starken Nachfrage jedes Jahr angeboten werden, gibt es auch einige neue Akzente. So etwa der zum ersten Mal angebotene Lehrgang zum „Blühbotschafter“, eine Fortbildung für Erwachsene, die sich in ihrem persönlichen Umfeld für den Insektenschutz und Artenerhalt einsetzen möchten.
Kindern die heimischen Tier- und Pflanzenwelt nahe zu bringen, ist uns im ZUK ein Herzensanliegen und Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit. In 2023 haben Kinder der verschiedenen Altersgruppen daher wieder viele der beliebten Beobachtungsprogramme zur Auswahl: ob als „ZUK Naturdetektiv“ durch Feld und Wald schleichen, bei der Fledermausexkursion mithilfe eines Detektors den Gesang der Tiere belauschen oder auf der Tümpel-Safari die Welt unter Wasser erforschen, für alle Interessen und Altersgruppen hat das ZUK etwas im Angebot. Auch die Ferienprogramme versprechen wieder tolle Aktionen, mit denen sich der Sommer in der Natur rund um das ZUK so richtig genießen lässt.
Engagierten Pädagoginnen und Pädagogen sei besonders das Projekt „Draußenschule“ empfohlen. 18 Klassen aus der ganzen Region seien mittlerweile dabei und die Nachfrage steige, freut sich der Leiter der ZUK Benedikt Hartmann.
Zum dritten Mal findet in diesem Jahr auch wieder die große Jugendkonferenz „Klimapower“ statt. Vom 24.-26. Mai können junge Menschen ab 15 Jahren ihre Ideen für eine lebenswerte Zukunft mit Gleichgesinnten teilen, mit Politiker:innen diskutieren und an konkreten Lösungen arbeiten.
Dem ZUK ist es ein besonderes Anliegen, mit dem diesjährigen Programm den Diskurs zwischen den Generationen zu stärken. Nachhaltigkeit und klimagerechtes Handeln sei etwas, das die Generationen verbinde und nicht trenne, so Benedikt Hartmann. Neben vielfältigen Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz für Kinder und Jugendliche, gibt es auch Angebote für Erwachsene. So können diese z.B. im Gesprächskreis „Gemeinsam klimagerecht handeln und gut leben“ mit dem Bildungsreferenten Martin Blösl und dem Gast Anton Maier („Arbeitskreis Energie“, Benediktbeuern) an mehreren Abenden über ihre persönlichen Möglichkeiten sprechen, in den Bereichen Konsum, Freizeitverhalten, Mobilität und Wohnen nachhaltiger zu leben.
Auch spirituell und kulturell Interessierte kommen im ZUK auf ihre Kosten. Ob Pilgern, Exerzitien oder Themenabende zur Carmina Burana – diese und viele weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Programm.
Wichtig ist dem ZUK, dass möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen Zugang zum Angebot des ZUK bekommen. So werden auch in diesem Jahr wieder viele der Veranstaltungen auf Spendenbasis angeboten.
Das ZUK Bildungsprogramm 2023 finden Sie hier als PDF zum Download oder in unserem Veranstaltungskalender. Dort können Sie sich auch für die Veranstaltungen anmelden.
Wir freuen uns darauf, Sie im ZUK begrüßen zu dürfen!