Deko

26. Juli 2023 Vorsitzenden-Wechsel im ZUK Förderverein

Eine neue Vorsitzende hat der Verein der Freunde und Förderer des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern: Ulrike Scharf, die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, wurde von der Mitgliederversammlung vergangenen Freitag (21. Juli) einstimmig zur Nachfolgerin von Staatsminister a.D. Dr. Marcel Huber gewählt, der das Amt des Vorsitzenden aus privaten Gründen abgab.

Die neue Vorsitzende Ulrike Scharf sieht sich und Dr. Marcel Huber als politische Weggefährten, die gleiche Wertevorstellungen haben. Als Bayerische Umweltministerin folgte sie 2014 Dr. Huber, der damals zum Leiter der Bayerischen Staatskanzlei berufen wurde. Ihre Motivation beschreibt Scharf so: „Wenn ich etwas anpacke, will ich es auch richtig machen.“ Ein persönliches Anliegen ist ihr, für Kinder in diesem Land eine gute Zukunft durch Klimaschutz zu schaffen sowie die Lebensgrundlagen zu verteidigen und zu schützen.

Provinzial Pater Reinhard Gesing SDB, der sowohl Schriftführer im ZUK-Förderverein als auch Stellvertretender Vorsitzender im ZUK-Trägerverbund ist, berichtete von den Herausforderungen des vergangenen Jahres für die Einrichtungen und Häuser der Salesianer Don Boscos. Da die Jugend sehr stark von der Corona-Zeit geprägt sei, komme der Arbeit in den Häusern besondere Bedeutung zu, wobei Fachkräftemangel erschwerend wirke. Arbeiten bei Don Bosco sieht er als sehr gute und sinnvolle Möglichkeit, um für junge Menschen tätig zu werden.

nach oben